Unterstützung der Buddhist Women's Educational Society 2012

2012 richtete die tibetische Abteilung für Religion und Kultur in Dharamsala (Indien) ein Gelongma-Abschlussforschungskomitee ein. Das Dolma-Institut wurde gebeten, zwei Gelehrte zu entsenden, um das Interesse der tibetischen Nonnen an einer höheren Ordination zur Gelongma (Bhiksuni) im Komitee zu vertreten.

Bei der Errichtung der Studienstiftung für Buddhismus bestand der Wunsch, die Errichtung des Bhiksuni-Ordens (= Orden vollordinierter buddhistischer Nonnen) sowie den Fortbestand der Mönchs- und Nonnenorden in tibetischer Tradition zu fördern.

Die Stiftung half der Buddhist Women’s Educational Society bei der Finanzierung dieses Projekts, zwei Geshes einzustellen, um Dokumente vorzubereiten, die während der Ausschusssitzungen vorgelegt wurden, und diese Papiere zu drucken (Satzung § 2 (2) Förderung des Ordens der buddhistischen Nonnen).

Die Arbeiten wurden Teil eines im selben Jahr in tibetischer Sprache veröffentlichten Forschungsbandes:
Gelongma Research Committee consisting of representatives of the four
main Tibetan Buddhist traditions and representatives of nuns (Bod kyi
chos brgyud chen po bzhi dang btsun ma’i sku tshab bcas kyi dge slong
ma’i nyams zhib tshogs chung). Treasury on the matter to be analyzed, i.e., whether the bhikṣuṇī [vow/ ordination lineage?] can be revived in the Mūlasarvāstivāda tradition (Gzhi thams cad yod par smra ba’i lugs la dge slong ma slar gso yod med dpyad gzhi lung gi bang mdzod).
Tibetan Report given on November 16, 2012.
Dharamsala: Department of Religion and Culture, Central Tibetan Administration (Bod mi’i sgrig ‘dzugs chos rig las khungs) 2013.

Website: buddhistwomenseducationalsociety.org