Ringvorlesung "Achtsamkeit in der Pädagogik" 2019

Die Studienstiftung für Buddhismus unterstützte die Ringvorlesung „Achtsamkeit in der Pädagogik“ an der Universität Hamburg im Sommersemester 2019, veranstaltet von Prof. Dr. Telse Iwers, Dr. Carola Roloff und Prof. Dr. Gordon Mitchell.

Das Thema Achtsamkeit findet seit einiger Zeit vielfältig Eingang in pädagogische Diskurse und Anwendungsfelder. Dabei geht es zum einen um die Förderung einer stressreduzierenden Haltung von Schülerinnen und Schülern. Diese Haltung wird vor dem Hintergrund zunehmender medialer Einflüsse, Herausforderungen und Möglichkeiten immer virulenter. Zum anderen geht es um die Entwicklung professioneller Selbstregulationen der pädagogisch Tätigen und ihrer Teamfähigkeit, deren Interaktionen in Bildungssituationen oftmals ausschlaggebend für den Bildungserfolg der Lernenden sind.

Die Ringvorlesung bündelte diese verschiedenen Perspektiven, ausgehend von der grundlegenden Frage, wie Achtsamkeit in die pädagogische Arbeit integriert werden kann. Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Bereichen erkundeten die Grundlagen für sozial-emotionales Lernen ebenso wie für die Entwicklung von Professionalität und schildern, welche Erfahrungen sie mit Achtsamkeit gemacht haben – von der Kita und Grundschule bis zur Hochschule.

Programm und Aufzeichnungen der Vorlesungen