„1st International Congress on Buddhist Women’s Role in the Sangha“ 2007

Die Studienstiftung für Buddhismus veranstaltete den „1st International Congress on Buddhist Women’s Role in the Sangha / Bhikshuni Vinaya and Ordination Lineages “ mit S.H. XIV. Dalai Lama am 18.-20. Juli 2007 in Hamburg.

Buddhistisches Ordensrecht und die Wiedereinführung der vollen Ordination (Priesterweihe) für Nonnen in der tibetischen Tradition des Buddhismus waren Thema des Internationalen Kongresses, der in enger Kooperation mit dem Asien-Afrika-Institut (AAI) der Universität Hamburg stattfand.

Der Kongress war überaus erfolgreich und brachte nicht nur Wissenschaftler und ordinierte Gelehrte des Buddhismus zum Spezialgebiet des Vinaya zusammen, sondern auch eine Fülle neuer Ergebnisse der Forschung, die bei Wisdom Publications als Buch veröffentlicht wurden: Dignity and Discipline: Reviving Full Ordination for Buddhist Nuns. Die deutsche Ausgabe dieses Buches erschien 2011 unter dem Titel „Mit Würde und Beharrlichkeit“ in der Edition Steinrich.

Programm, Abstracts und Buchveröffentlichungen: