Zentrum für kontemplative Forschung

Eine der zentralen Anliegen der Studienstiftung für Buddhismus ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere der Förderung von Forschungsarbeiten zur buddhistischen Religion weltweit. Aus diesem Grund unterstützt sie seit Februar 2019 das Zentrum für kontemplative Forschung (Center for Contemplative Research – CCR), für dessen Tätigkeit aktuell zwei Standorte in der Entwicklung sind: Crestone, Colorado (USA) und Castellina Marittima in der Toskana.

Ziel des Zentrums ist die kontemplative und wissenschaftliche Erforschung zweier eng miteinander verbundener Fragen der menschlichen Existenz:
(1) Was ist die Natur echten, nachhaltigen Wohlseins und
(2) Was ist die Natur des menschlichen Bewusstseins?

Shamatha, wörtlich übersetzt „Stille“, ist die spezifische meditative Disziplin, auf welcher der primäre, anfängliche Fokus einer solchen Forschung liegen wird. Shamatha beinhaltet eine Reihe von Methoden zur Kultivierung außergewöhnlich verfeinerter Zustände von Aufmerksamkeit, Konzentration, Achtsamkeit und Selbstbeobachtung, welche dann zur Erforschung des inneren Raums des menschlichen Bewusstseins verwendet werden können, genauso wie ein Teleskop zur Erforschung des äußeren Raums verwendet wird. Bei diesem Vorhaben wird das Bewusstsein als natürliches Phänomen erforscht und mit größtmöglicher Strenge, Genauigkeit und Gründlichkeit direkt beobachtet, in Übereinstimmung mit dem Prinzip des radikalen Empirismus, der wissenschaftliche und kontemplative Untersuchungen in ihrer besten Form auszeichnet.

Die Forschungsarbeit ist eine Erweiterung der wissenschaftlichen Studie, die als Shamatha Projekt bekannt ist und die 2007 von einem Team von Kognitionswissenschaftlern unter der Leitung von Dr. Clifford Saron durchgeführt wurde, wobei sechzig Teilnehmer drei Monate lang unter der Leitung von Dr. B. Alan Wallace Vollzeit meditierten. Die Studie erwies sich als überwältigender Erfolg, der zur Veröffentlichung zahlreicher Forschungsarbeiten führte, die in begutachteten wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.

Das Zentrum für kontemplative Forschung (CCR) wird eine einzigartige Einrichtung sein und einen optimalen Rahmen für hochqualifizierte Personen anbieten, die sich monate- oder jahrelang voll und ganz der meditativen Praxis unter der Leitung von Dr. Wallace und anderen qualifizierten Instruktoren widmen werden. Eine derartig anhaltende, professionelle Meditationspraxis gipfelt im vollständigen Erlangen von Shamatha, bei der der Geist einspitzig nach innen fokussiert ist, sich von den physischen Sinnen zurückgezogen hat und in einen Zustand von Glückseligkeit, erhellender Klarheit und innerer Stille eingetaucht ist. Dieser Zustand kann stundenlang aufrechterhalten werden. Durch den Zugang zu dieser subtilen Dimension des Bewusstseins erschließt man sich eine innere Quelle echten Wohlseins und entdeckt die essentielle Natur des Bewusstseins, die durch erhellende Klarheit und Erkenntnis gekennzeichnet ist.

Obwohl das Erlangen von Shamatha nicht auf die buddhistische Überlieferung beschränkt ist und keine Akzeptanz eines religiösen Glaubenssystems erfordert, so bietet der Buddhismus eine außergewöhnlich klare Darstellung der Phasen der Aufmerksamkeit und emotionalen Entwicklung, die zu diesem Zustand führen. Das CCR setzt sich für die Ausbildung von Menschen in der Praxis von Shamatha ein, wobei diese mit Kognitionswissenschaftlern, die diese Phasen mit den objektiven Messmethoden der modernen Wissenschaften abbilden, zusammenarbeiten, während die Kontemplierenden selbst sie in Form ihrer eigenen Ersten-Person-Erfahrung erfassen. Die Auswirkung einer solchen beispiellosen kontemplativen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit könnte einen Paradigmenwechsel im Verständnis der Natur echten Wohlseins und des Bewusstseins selbst auslösen.

Das CCR hat die Absicht eine professionelle Ausbildung in kontemplativer Forschung anzubieten, die eine jahrelange Vollzeitausbildung in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Philosophen erfordert, so dass Kontemplierende nach Abschluss ihrer Ausbildung, den Nutzen ihrer Erfahrung in die Bereichen psychische Gesundheit, Bildung, Wirtschaft, Sport und anderen Bereichen einbringen können. Anstatt sich also auf die Forschung zu konzentrieren, in der Wissenschaftler die Auswirkungen von Meditation auf das Gehirn und das Verhalten von Meditierenden untersuchen, wird das CCR ein einzigartiges und beispielloses Forum für eine wirklich kollaborative, interkulturelle, interdisziplinäre Forschung durch Kontemplierende und Wissenschaftler sein, mit dem Ziel Erkenntnisse zu gewinnen, die für die gesamte Gesellschaft von Nutzen sein werden.

Leitendes Institut

Das Santa Barbara Institute (SBI) for Consciousness Studies, das 2003 von Dr. Wallace gegründet wurde, ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Forschung und Lehre auf dem Gebiet der interkulturellen und interdisziplinären Untersuchungen über die Natur und das Potenzial des Geistes widmet. SBI wird die Mittel für den Bau und Betrieb der Standorte aufbringen und der Eigentümer der Zentren sein.

Ausbildung und wissenschaftliche Partner

SBI hat bisher ähnliche Forschungsarbeiten an mehreren Standorten der University of California, der Emory University, der University of Arizona und der Universität Wien durchgeführt und mit Wissenschaftlern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet. Derzeit besteht eine enge Beziehung zum Lama Tsong Khapa Institut, insbesondere in Bezug auf die Entwicklung einer Akademie für Geisteswissenschaft, die sich auf die Schnittstelle zwischen Buddhismus und Wissenschaft konzentrieren wird. Forscher der Universität Pisa, des Sant’Anna-Instituts, der Universität Trient sowie anderer internationaler wissenschaftlicher Einrichtungen haben bereits zugesagt, sich an diesem gemeinschaftlichen Forschungsvorhaben zu beteiligen.

Die Standorte

Das ehemalige Exerzitienzentrum Nada Carmelite Hermitage in Crestone, Colorado ist ein 110-Morgen-Grundstück unter spektakulären Berggipfeln, mit 11 Klausur-Hütten in ausgezeichnetem Zustand, sowie 6 älteren Hütten, die im Wesentlichen auf den gleichen Grundrissen wieder aufgebaut werden können und mehreren großen Gebäuden, die Dharma-Unterweisungen für ein Publikum von mindestens 50 Personen ausreichen könnten. Auf dem Grundstück der Nada Carmelite Hermitage können leicht weitere 20-25 Hütten gebaut werden, zusätzlich zu den 17 Grundstücken, die bereits Hütten haben.

Castellina Marittima liegt im Herzen der Toskana, dem Geburtsort von Leonardo da Vinci, dem Inbegriff der Renaissance, und von Galileo Galilei, dem Begründer der wissenschaftlichen Revolution. Dies ist die optimale Region, um eine Renaissance der kontemplativen Forschung und eine wissenschaftliche Revolution in der Geisteswissenschaft zu katalysieren, wobei die Stärken der Geistes- und Naturwissenschaften auf beispiellose Art und Weise miteinander vereint werden.

Wenn Sie das Center for Contemplative Research unterstützen möchten, können Sie entweder direkt über www.centerforcontemplativeresearch.org/donate spenden oder indirekt über die Studienstiftung für Buddhismus. Da Spenden aus Deutschland kommend steuerlich absetzbar sind erhalten Sie von uns eine entsprechende Spendenbescheinigung.

Mehr Infos: „Begründung für die Einrichtung eines Netzwerks kontemplativer Observatorien“ von B. Alan Wallace.